Förderverein unterstützte in diesem Jahr wieder das schulische Leben am SBZ auf vielfältige Weise

Ein für das SBZ Kyffhäuserkreis ereignisreiches und herausforderndes Kalenderjahr 2023 liegt hinter uns. Der Neubau eines weiteren Schulgebäudes neben dem Schulteil 2 in der Salzstraße hat im Sommer begonnen und trotzdem muss der tägliche Schulbetrieb weiterlaufen. Der Neubau wird zum Erhalt des Berufsschulstandorts Sondershausen beitragen. Nichtsdestotrotz ist eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit wichtig, um stabile Schülerzahlen zu halten. In diesem Sinne unterstützte der Förderverein in diesem Jahr die professionelle Erstellung einer Schulbroschüre durch Teilfinanzierung. So kann die Bildungseinrichtung anschaulich sowohl digital als auch papiergebunden, z. B. auf Bildungsmessen, präsentiert werden.

Traditionell sorgt der Förderverein auch für eine finanzielle Unterstützung der anlassgerechten und niveauvollen Durchführung der Zeugnisübergabefeierlichkeiten für unsere Absolventen. Der Förderverein übernahm dazu 2023 wieder die Miete für den Carl- Schröder-Saal in Sondershausen. Weiterhin erhielt jeder Absolvent ein Abschiedsgeschenk, einen USB-Stick mit SBZ-Logo; finanziert vom Förderverein. Wie auch in anderen Jahren wickelten wir Vorfinanzierungen zum Erwerb von Hilfsmitteln für das Lernen, z. B. programmierbare Taschenrechner oder elektronische Wörterbücher, ab.

Die letzte Veranstaltung des Jahres, die durch den Förderverein finanziell unterstützt wurde, fand am 18. Dezember 2023. Es war der alljährlich stattfindende Projekttag „Medizinische Dokumentation“, bei dem unsere Auszubildenden sehr praxisorientiert in die Geheimnisse der Abrechnung stationärer Krankenhausleistungen eingewiesen wurden und anhand eines konstruierten Patientenfalls den Erlös einer Behandlung ermittelten. Dazu wurde wieder Frau Annett Müller von unserem Ausbildungspartner DMI Leisnig als Referentin gewonnen, bei der wir uns hier nochmals ausdrücklich für Ihr Engagement recht herzlich bedanken. Hochaktuell informierte Frau Müller auch über den aktuellen Stand der geplanten Krankenhausfinanzierungsreform, die bis 2026 abgeschlossen sein soll.

Th. Danke, 28.12.2023

Author: Caroline Hermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert