Aus- bzw. umgezogen ...

sind derzeit die Azubis im Beruf Bankkauffrau/-mann, um die Personendichte in den Schulgebäuden ST1 bzw. ST2 zu verringern und die Abstands- und Hygieneregelungen im Schulbetrieb noch sicherer einhalten zu können.

Nach einer langen Homeschooling-Phase werden die 25 Auszubildenen der Klasse Ba20 seit 19.04.21 im Konferenzraum des Bildungszentrums des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) in der Panzerstraße 1 in Sondershausen in allen prüfungsrelevanten Fächern unterrichtet. Für jede(n) Auszubildende(n) steht hier ein Einzeltisch mit ausreichendem Abstand zu den Mitschüler*innen zur Verfügung, der Raum ist mit schuleigenem Laptop, Projektor und Internetzugang ausgestattet. Die betreuenden Lehrer*innen wechseln zum Unterricht zwischen ihren nunmehr drei Unterrichtsorten.
 

210421 ba20 bz 01 210421 ba20 bz 02 210421 ba20 bz 03 210421 ba20 bz 04

 


 

Auftaktveranstaltung zum BG+ am SBZ Kyffhäuserkreis
Erstes Gymnasium im Landkreis bietet Abitur mit Zusatzqualifikation Management

„Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass Sie so zahlreich erschienen sind“, mit diesen Worten empfing Frau Lederer, die Schulleiterin des SBZ Kyffhäuserkreis, am 15.09.2020 ihre Zuhörerinnen und Zuhörer.

Zu den besonderen Gästen des Nachmittags zählten die Landrätin Frau Hochwind-Schneider, Herr Effler als Vertreter des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Frau Börner vom Staatlichen Schulamt Nordthüringen, Herr Fahlbusch von der IHK, Frau Döring von der Handwerkskammer, Herr Schneider vom Autohaus Ford, Herr Matzschke von WAGO Kontakttechnik sowie Frau Schorcht als verantwortliche Kollegin des SBZ Kyffhäuserkreis.

Alle Vertreter stellten ihren Standpunkt zur möglichen Zusatzqualifizierung im Beruflichen Gymnasium "Plus" vor, die unter dem Slogan „ALLES KANN - nichts muss“ mit einer Kooperationsvereinbarung für uns Schüler des Jahrgangs 2020 zum Leben erweckt wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung war ohne Zweifel der Erfahrungsbericht der Absolventin Anna-Maria Franz aus dem Erfurter Handwerkergymnasium, die bereits in einem Alter von 20 Jahren auf einem vergleichbaren Bildungsweg zusammen mit dem Abitur die Voraussetzung für Teile einer Meisterausbildung und für eine Ausbildereignung erlangte. Mit diesem Event verschaffte sie uns 45 Schülern der Klassenstufe 11 des SBZ Kyffhäuserkreis einen Einblick in vielseitige Möglichkeiten mit einem Abschluss des beruflichen Gymnasiums mit Zusatzqualifikation.

Wir haben erfahren, dass die Schüler mit dem Abschluss des BG+ neben der allgemeinen Hochschulreife von einer verkürzten Meisterausbildung und einer Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung profitieren können.

Text: Hanna Viktoria Körner, Schülerin der Klasse BG20W
Fotos: U.Kunze (Bildergalerie)

Sprachauswahl

German English French Italian Polish Russian Spanish

Azubis

Kommen Sie zu uns

Informationen zur
Anmeldung für die
Bildungsgänge in
BG+, FOS und BFS

 
Weitere Informationen
zum BG+ sowie zu
BG, FOS und BFS.

Aktuelles

Stellengesuche
Berufsschullehrer*innen
bzw. Referendar*innen

210505 stellengesuch

 


 

Veröffentlichungen
der Schulleitung

(Stand 07.05.2021)

 


 

Veröffentlichungen
des TMBJS

(Stand 22.04.2021)

 

Fotoalbum

Webcams

Sondershausen

Webcam Sondershausen

Kyffhäuser

Webcam Kyffhäuser

Steinbach/Eichsfeld

wetterfoto eich